NetDesignal.de

Blog über schöne Innenräume – Inspirationen und Tipps

Warum rustikale Wohnzimmer immer trendig sind

Der rustikale Stil eignet sich besonders für Menschen, die einzigartige, handgefertigte Produkte, praktische Haushaltswaren und hochwertige Spuren der Zeit suchen. Rustikale Innenräume sind in der Regel romantisch und mit einzigartigen Details ausgestattet. Das Hauptmerkmal dieses bezaubernden Wohnstils ist die Mischung aus Qualität und Funktionalität. Rustikale Zimmer sind voller Charme und Wärme und in der Regel ein beliebter Treffpunkt für alle Familienmitglieder. Fenster, die genug Sonnenlicht durchlassen und entzückende Vintage-Vorhänge, mit den typischen markanten Motiven und Farben, ergänzen die gemütliche Atmosphäre. Mit der dazu passenden Art von Wohnzimmermöbeln und Accessoires, wird die Umgebung und die Wärme dieses Stils in der Vordergrund gerückt. Nachfolgend einige interessante Ideen für ein Wohnzimmer im rustikalen Stil, egal, ob Du komplett neu einrichten möchtest oder nur ein paar hübsche Elemente hinzufügen willst. Als Erstes schauen wir uns die verschiedenen rustikalen Stile etwas genauer an.

Rustikal Traditionell

Für die traditionelle Version einer rustikalen Wohnzimmereinrichtung liegt der Fokus auf Holzmöbeln mit antiken Formen und ausgewählten Designelementen. Es geht darum, natürliche Texturen und bequeme Designs zu zelebrieren. Falls Du nicht gerade eine neue Einrichtung anschaffen möchtest, kannst Du einfach einen rustikalen Touch hinzufügen, indem Du erdfarbene Vorhänge und Kissen kaufst und eventuell die Wände in einem neuen sanften Ton streichst.

Bauernhaus Chic

Verleihe Deinem rustikalen Wohnzimmer-Look eine feminine Note. Dazu werden traditionelle Formen und Materialien mit originalen Vintage-Oberflächen kombiniert. Füge einige flauschige Textilien, frische Muster und ausgewählte persönliche Dinge wie ein hübsch gerahmte Fotos hinzu, um einen schickeren und leichteren Look zu erzielen.

Raffiniert Rustikal

Raffiniert Rustikal ist eine klassische und besonders elegante Variante des Stils, der eine ungezwungene Cottage-Atmosphäre verleiht. Um diesen Stil einzufangen, solltest Du Dich an leichtere Hölzer und Materialien halten und einen möglichst übersichtlichen Raum erschaffen. Verzichte auf viele Accessoires und lege das Augenmerk lieber auf frische Blumen in einer extravaganten​ Vase.

Rustikal Global

Dieser Stil ist für fortgeschrittene​ rustikale Liebhaber mit einer Boho-Seite. Zelebriere vielseitige Elemente, die Dein einzigartiges Weltbild widerspiegeln. Nähere Dich Deinem exklusiven Design mit einigen ausgefallenen Stücken aus anderen Kontinenten, vielleicht findest Du sogar eine alte Weltkarte oder originale alte Plakate und Bilder, die Du als Kunstwerke aufhängen kannst.

Rustikal aus der Zukunft

Dieser Stil verbindet die rustikale Ästhetik mit traditionellem Design und futuristischen Elementen. Optimalerweise kombinierst Du viel Leder und kühle Rohstoffe mit minimalen Farbnoten und traditionellen Designelementen, wie schmiedeeisernen Details und verwitterte Hölzer. Solltest Du das Glück haben, einen Kamin oder eine Steinwand in Deinem Wohnzimmer zu haben, dann mache diese Stücke zum zentralen Mittelpunkt der Einrichtung.

Dem Wohnzimmer einen rustikalen Touch verleihen

Holz in Hülle und Fülle 

Rohholzbalken sorgen automatisch für rustikalen Charme und architektonisches Interesse. Holzbalken können verwendet werden, um Decken einzurahmen und Türen abzugrenzen. Sie können auch gut Kamine und Fenster umgeben. Holz, das seine schöne Unvollkommenheit mit Fasern und Löchern zeigt, ist die perfekte Ergänzung für ein rustikales Wohnzimmer. Von Fußböden über Möbel bis hin zu Wohnaccessoires verleiht Holz Wärme und ländlichen Charme. Möbel aus wiederverwendetem Holz sind eine großartige Ergänzung und tragen zur natürlichen Schönheit bei.

Natürliche Texturen wählen

Rustikale Räume verbinden uns mit der Natur und natürlichen Elementen wie Stein, Baumwolle, Leder und Seegras sind die perfekte Ergänzung zu einem rustikalen Wohnzimmer. Wähle natürliche Texturen, die Deinen eigenen Stil widerspiegeln. Rustikales Innendesign ist unprätentiös und betont organische Texturen und Formen. Es enthält Gegenstände, die hausgemacht, zeitgemäß​ und handgefertigt sind, sowie erdige Farben, neu gestaltete Objekte, vom Stall inspirierte Elemente und von der Zeit geprägte Materialien.

Mit Vielschichtigkeit den letzten Schliff verleihen

Ein rustikales Wohnzimmer sollte warm und einladend sein. Effektive Schichten umfassen Textilien, wie Kissen, Teppiche und Überwürfe sowie eine fantasievolle Beleuchtung​. Das schönste ist natürlich immer, wenn Du mit dem naturgegebenen Licht spielen kannst, aber auch Deckenleuchten und Tischlampen bieten einen wunderbaren Effekt. Neben rustikalen Möbeln, wie Sofas, Stühlen, Couchtischen oder Akzenttischen spielen auch einzigartige Kunstwerke und spezielle Spiegel eine wichtige Rolle in der rustikalen Einrichtung. All dies schafft ein zusammenhängendes Design, insbesondere in einem rustikalen Wohnzimmer. Es ist wichtig, die Möbel mit Teppichen zu verankern, die den Sitzbereich definieren. Es ist auch eine perfekte Möglichkeit, Farbe und Textur einzuführen. Ein weiterer Trick, um das Wohnzimmer elegant und trotzdem gemütlich zu gestalten, sind ein paar gut unauffällig Pflanzen.

Technik verbergen

Noch ein zusätzlicher Tipp zum Schluss: Wenn Du ein wirklich nostalgisches Gefühl in Deinen Wohnraum zurückbringen möchtest, solltest Du erwägen, so viel Technologie wie möglich zu verbergen. Einige Möglichkeiten umfassen das Verstecken von Kabeln und Routern in dekorativen Kästen mit Löchern in der Rückseite. Du kannst auch große Gegenstände wie Fernseher und Stereoanlagen in Schränken unterbringen.

Mark Stegen

One thought on “Warum rustikale Wohnzimmer immer trendig sind

  1. Ich habe einige Möbelstücke geerbt. Es sind sehr alte dabei. Zunächst fand ich sie alleine schon gut. Aber ich wusste nicht, dass man den Stil am besten ganz rustikal in der Wohnung umkrempelt. Erst mit dem obenstehenden Artikel habe ich mir das getraut und entdeckt, dass es wirklich trendig sein kann. Deswegen habe ich mir noch mehr antike Dinge dazugekauft, um den Gesamteindruck nochmals zu verstärken. Ich bin froh drum. Alle Gäste bestätigen mir, dass ich es gut gemacht habe.

Comments are closed.

Back to top